Bereits während der umfangreichen Sanierung des Innenhofs und der anliegenden Gebäudeteile wurde mit der Planung des neuen Büros auf insgesamt über 400m2  für die Agentur wild begonnen. So konnte bereits in einem frühen Stadium eine umfangreiche Bedürfnisanalyse durchgeführt und damit einhergehend kleinere, bauliche Anpassungen des Bestandes vorgenommen werden. Die besondere Herausforderung bestand in den Nutzungsszenarien und der Verbindung vieler unterschiedlicher Zonen bedingt durch die Topologie der Liegenschaft. Die Nutzflächen erstrecken sich auf einen zweistöckigen nördlichen sowie südlichen Gebäudeteil, die durch einen gärtnerisch ausgestalteten Innenhof verbunden sind. 

 

Gebäudeteil Nord:

 

Gebäudeteil Süd:

 

Hauptaugenmerk lag in der Gestaltung der Büroflächen mit insgesamt knapp 30 Arbeitsplätzen und einem abgegrenzten Konferenz-Raum. Entlang der Wand dieser Bereiche wurde eine hölzerne Vertäfelung umgesetzt, die einerseits als ästhetischer Akzent sowie als Regal und Konsole für das Einhängen von Metallmodulen fungiert, welche als Sonderanfertigung für verschiedene Einsatzbereiche umgesetzt wurden. Eine zentrale Schnittstelle stellt die farblich abgegrenzte "Interzone" im OG des nördlichen Gebäudeteiles dar, die als wichtiger Verkehrsweg als auch Rückzugsort für kurze Besprechungen oder (Video-)Telefonate dient - dafür wurden Kojen für die Nutzung zu zweit oder alleine geplant und realisiert. Weitere wichtige Infrastruktur in diesem Bereich ist ein Aufbewahrungs- und Ordnungssystem (inkl. Lademöglichekit) für die unzähligen elektronischen Devices, die im täglichen Betrieb für Testanwendungen benötigt und damit für alle ideal zugänglich sind. Als individueller Stauraum und auch Sitzmöglichkeit dienen personalisierte Rollcontainer mit vielfältigen Unterteilungsmöglichkeiten.

 

 

Fotos © Leonhard Hilzensauer