Im Auftrag von Jung von Matt 365 wurde für das neue Wiener Büro in der Längenfeldgasse, auf cirka 600m² ein Einrichtungsplan erstellt und großteils auch in Eigenregie umgesetzt. Da es sich um eine Neugründung handelte, war keinerlei Mobiliar vorhanden, weshalb ein ganzheitliches Konzept für die Arbeitssituation mit mehreren Räumen und Bereichen angewandt werden konnte. Ein gekonnter Mix aus Holz-Anfertigungen, schlichten Schreibtischen und überarbeiteten Vintage-Möbeln spiegelt das junge Team und dessen frische Arbeitsweise wider. Neben ästethischen Gesichtspunkten war natürlich auch die Funktionalität der einzelnen Elemente ein wichtiger Faktor.

 

 

Neben zwei unterschiedlich großen Konferenzräumen und einem Geschäftsführer-Raum lag der Fokus ganz klar auf dem großen Gemeinschaftsbereich der Platz für 24 Arbeitsplätze bieten sollte. Im Eingangsbereich fungiert eine Bar als Rezeption und erste Anlaufstelle für Kunden und Mitarbeiter. Im Ess- und Aufenthaltsbereich wurden bewusst farbliche Akzente gesetzt, um das übliche Schema etwas aufzulockern.

 

 

Mit einer durchgehenden Holz-Konsole wurde ein Bindeglied für die aneinandergereihten Arbeitsplätze und gleichzeitig Platz für die elektronische Infrastruktur und diverse Anschlussmöglichkeiten geschaffen. Mobile Holzwägen sind vielseitig einsetzbar und können als Präsentationswände, Beistelltische und Magazinhalter genutzt werden. Mit handelsüblichen Lastenregalen und Holzeinbauten wurden vielseitig Stauraum und auch versperrbare Abteile zur Verfügung gestellt.